Schwelm, 29.05.2019, von Holger Hohage

007-19 Einsatz für BFB und B1 in Schwelm

Am Mittwochmorgen um 7:06 wurde die Baufachberatung (BFB) und die 1. Bergungsgruppe (B1) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten, nach Schwelm alarmiert.

Am Mittwochmorgen um 7:06 wurde die Baufachberatung und die 1. Bergungsgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten, nach Schwelm alarmiert. Bei einem Mehrfamilienhaus mit Ladenlokal war es in der Nacht zu einem Brand gekommen. Auf Anforderung der Feuerwehr wurde das THW Schwelm alarmiert, um den Gebäudeschaden zu bewerten und das durch den Brand geschädigte Bauwerk abzustützen. Zur Unterstützung des THW Schwelm wurden das THW Hattingen und Witten hinzugezogen. 

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Bauamt und den drei THW-Ortsverbänden verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. 

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 17:00 Uhr im Ortsverband Witten. Im Einsatz waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einer Stärke von 1 / 2 / 9 = 12.


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: