Ennepetal,

006-22 Schwerer Abstützeinsatz in Ennepetal

Am Dienstag, den 08.02.2022, wurde um 16:15 Uhr die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten nach Ennepetal durch das Bauamt über das THW Schwelm alarmiert.

Bei einem Außenwandpfeiler einer zweigeschossigen Produktionshalle am Flusslauf der Ennepe war es aufgrund von Ausspülungen im Ufer- und Gründungsbereich zu Setzungen gekommen.

Im Auftrag des Bauamtes der Stadt Ennepetal sollte durch das THW eine zusätzliche Sicherung des Bauwerks mittels Abstützung durchgeführt werden.

Hierfür wurden Teileinheiten aller vier Ortsverbände des Ennepe-Ruhr-Kreises (Hattingen, Schwelm, Wetter und Witten) alarmiert. Durch das THW Schwelm wurde mit dem Zugtrupp die Führung der Einsatzstelle sichergestellt, die Außenbereiche ausgeleuchtet und die Logistik sowie die Verpflegung sichergestellt. Die Hattinger Einsatzkräfte erstellten die Holzfundamente zur Lastverteilung und die Abfangträger, außerdem unterstützen Sie die weiteren Sicherungsmaßnahme. Das THW Wetter und Witten führten die eigentlichen Sicherungsarbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW durch. Zwei Baufachberatertrupps wurden durch das THW Siegen und Witten gestellt. Durch den Zugtrupp des THW Witten wurde eine Rissüberwachung mittels Rissmonitore erstellt und betrieben.

Die schwere Hallenkonstruktion wurde mittels zweier Schwerlaststützen aus EGS und einen Abstützbock aus EGS mit zusätzlichen knicklängenreduzierten Spindelstützen gesichert.

Die Zusammenarbeit verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten. Vom THW Witten waren 13 Helferinnen und Helfer im Einsatz (Stärke 2 / 2 / 9 = 13). Der Dienst endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 06:00 Uhr am Mittwochmorgen.