Wuppertal, 15.04.2019, von Holger Hohage

005-19 Einsatz Schutztunnelbau und Treppenaussteifung

Am Montag, den 15.04.2019 wurde um 11.30 Uhr die 1. Bergungsgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten zu einem Einsatz nach Wuppertal (siehe 004-19) zur Unterstützung des THW Wuppertal alarmiert. Zusätzlich sollte die 1. Bergungsgruppe 120 Baustützen des THW Witten an die Einsatzstelle zuführen, sodass die Bergungsgruppe mit Gerätekraftwagen 1 (GKW1) und Mannschaftlastwagen (MLW) zur Einsatzstelle ausrückte.

Als erste Einsatzaufgabe wurden die Baustützen an der Einsatzstelle entladen und der MLW zur Bereitstellung in die Unterkunft Witten zurückgeführt. Anschließend erstellten die Wittener THW-Kräfte gemeinsam mit einer Bergungsgruppe aus Wuppertal einen neun Meter langen Schutztunnel aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) als Schutzgerüst für herabfallende Trümmerteile.

Als weitere Einsatzaufgabe wurden alle Treppenpodeste und Treppenläufe wegen starker Rissbildung durch unsere Bergungsgruppe überprüft, teilweis ausgesteift und abgestützt.

Nach Fertigstellung dieser Einsatzaufgabe wurden die Wittener Bergungsspezialisten aus dem Einsatz gegen 21:00 Uhr entlassen. Im Einsatz war das THW Witten mit einer Stärke von 0/3/9=12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 23:00 Uhr.