Witten, 20.01.2021, von Holger Hohage

002-21 Unterstützung der Polizei Witten

Am frühen Mittwochmorgen, den 20.01.2021 um 01.00 Uhr wurde die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten zur Unterstützung der Polizei Witten alarmiert.

Ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Witten hatte sich bei Ermittlungsarbeit auf einem Feldweg in Witten-Stockum festgefahren. Das Abschleppunternehmen konnte den Streifenwagen zwar sicheren, fuhr sich bei den Abschlepparbeiten aber selber fest. Der Feldweg war aufgrund der starken Regenfälle für Straßenfahrzeuge eigentlich nur noch sehr bedingt zu befahren.

Die alarmierte Bergungsgruppe rückte gegen 01:35 Uhr mit dem Gerätewagen (GKW1) aus. An der Einsatzstelle wurde mittels der 5t-Seilwinde der Abschleppwagen auf den Feldweg zurückgezogen.
Das Umstellen des geländegängigen GKW 1 nach der ersten Bergung, konnte aber nicht mehr auf dem Feldweg ohne Fahrunterstützung erfolgen. Deshalb wurde durch unseren THW-Helfer Pierre Siebert ein Schlepper (Traktor) „Fendt Vario 828“ mit 280 PS zur Einsatzstelle geholt.

Der GKW 1 wurde mittels Fahrunterstützung des Fendt zur asphaltierten Straße zurückgeführt. Anschließen folgte der Abschleppwagen sowie das Polizeieinsatzfahrzeug.

Dem „Hof Düren“ danken wir im besonderen Maße für die Unterstützung, mit dem dieses besonderen Einsatzmittels.

Im Einsatz waren vom THW 6 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer (Stärke 1 / 1 / 4 = 6). Der Einsatz endete um 6:00 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft.