Breckerfeld,

001-21 Erster Einsatz 2021 "Baufachberatung"

Die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten wurde gegen 20:45 Uhr am 13.01.2021 nach Breckerfeld alarmiert. Im Auftrag der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreis sollte ein Schaden in einer Straßenfahrbahn und im Untergrund der Straße an einem Brückenwiderlager beurteilt werden.

Der Baufachberatertrupp aus Witten wurde zur Unterstützung des Zugtrupps des THW Schwelm (zuständiges THW) und der Baufachberatung aus Hattingen angefordert. Die gemeinsame Beurteilung ergab, dass der Schaden keinen Einfluss auf die Standsicherheit des Widerlagers der Brücke darstellte.

Der Einsatz der Baufachberatung war an dieser Einsatzstelle schnell beendet und die Baufachberatung aus Hattingen und Witten konnten wieder einrücken. Durch das THW Schwelm wurde die Absperrung des Straßenbereiches mit dem Schaden veranlasst, damit der Straßenverkehr wieder gefahrlos aufgenommen werden konnte.

Im Einsatz war das THW Witten mit 3 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (Stärke 1 / 1 / 1 =3). Der Einsatz endete für das THW Witten um 23:15 Uhr der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.