Witten, 09.12.2018, von Holger Hohage

Einsatz Baufachberater und Abstütztechnik in Bochum

Am Samstag gegen 18:00 Uhr wurde der Baufachberatertrupp der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten zur Unterstützung des THW Bochum alarmiert. Bei einem einsturzgefährdeten Fachwerkhaus der Schadensklasse 4, sollte im Auftrag des Bauordnungsamtes Bochum ein Giebel des Gebäudes abgestützt werden, um ein Nachbargebäude zu schützen.

Gemeinsam mit dem Zugtrupp des THW Bochum wurden zwei Abstützungen (Abstützbock) aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) mit Holzfundamenten und horizontalen Streichsparren geplant. 

Durch das THW Bochum wurde die geplante Abstützkonstruktion umgesetzt. Zur Erstellung des zweiten Abstützbock wurde die 1. Bergungsgruppe des THW Witten als Unterstützung des THW Bochum hinzualarmiert.  

Der Baufachberatertrupp war mit einer Stärkte von 1 / 1 /0 = 2 und die 1. Bergungsgruppe war mit einer Stärke von 0 / 2 / 4 = 6 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. 


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: