Münster, 07.10.2018, von Holger Hohage

Ausbildung und Einsatzübung in Münster

Die Ortsverbände Hattingen, Wetter und Witten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sind seit Freitag um 17:30 Uhr zu einer Übung nach Münster ausgerückt.

Nachdem wir am Freitag auf dem Übungsgelände angekommen sind, wurde die autarke Unterbringung der Einheiten in einen Bereitstellungsraum geübt, also ein Zeltplatz erstellt und eingerichtet, eine Stromversorgung und Beleuchtung erstellt und die Küche in Betrieb genommen.

Am frühen Samstagmorgen ging es mit einer dreiteiligen Stationsausbildung in den Bereichen „Retten aus Höhen und Tiefen“, „Abstützen mittels Baustützen, Windenstützen, Grabenstützen und Spindelstützen“ und „Bau von Korsage mittels Ankerstäben und Spanngurten“.

Anschließend wurde eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Retten von Personen aus eingestürzten Gebäuden des Schadensklasse 3 bis 5 durchgeführt.

Der Samstag endete mit einer gemeinsamen kameradschaftlichen Veranstaltung drei beteiligten Ortsverbände mit Verpflegung vom Grill.

Eine besondere Freude für Ortsbeauftragen von Witten war es, unseren Helfer Pierre Siebert zum 18. Geburtstag zu gratulieren und von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Witten ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen.

Der Sonntagmorgen war, nach einem reichhaltigen Frühstück, für den Rückbau des Bereitstellungsraum reserviert. Anschließende wurden die drei Technischen Züge mit einer gemeinschaftlichen Verbandsfahrt an die Standorte zurückgeführt.  

Die Einsatzübung mit dem Ziel die Zusammenarbeit des THW in Ennepe-Ruhr-Kreises zu vertiefen war ein voller Erfolg. Ein besonderer DANK geht an die Küche, welche aus den Köchinnen und Köchen der THW Ortsverbände gebildet wurden. Die im Einsatz befindlichen Kräfte wurden von der Küche "Rund um die Uhr" sehr lecker verpflegten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: