Gevelsberg, 19.07.2018, von Holger Hohage

Einsatz Baufachberater in Gevelsberg

Am Donnerstag, den 19.07.2018 um 18:00 Uhr wurde unser Baufachberater, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten von der Kreisleitstelle EN-Kreis alarmiert.

Bei einem Mehrfamilienwohnhaus an der Hagener Straße war es zu einem Wasserrohrbruch in der Straße gekommen. Hierbei wurden mehrere Wohnungen und Keller überflutet. Durch den Wasserdruck versagte auch eine Kelleraußenwand an der Straßenseite.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte aus diesem Grund unseren Experten für die Bewertung von Gebäudeschäden an. Gegen 18:45 Uhr traf unser Baufachberatertrupp an der Einsatzstelle an. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde das Gebäude begangen und bewertet. Das Schadensobjekt wurde in die Schadensklasse 4 eingestuft.

Auf Empfehlung unseres Baufachberaters wurde in der Lagebesprechung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, dass die Straße halbseitig gesperrt und die Kellerwand sowie das Kellerdeckengewölbe gesichert wird. Hierfür wurde der Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Schwelm und die 1. Bergungsgruppe mit Abstützsystem Holz des Ortsverbandes Hattingen als Unterstützung der Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr räumte den betroffenen Kellerraum vom Kellerinventar und ca. 2,5 m3 Sand, welcher eingespült wurde, aus. Anschließend wurde die Kellerdecke und die Kellerwand durch die THW Einheiten fachgerecht gesichert.

Der Einsatz für unseren Baufachberatertrupp endete an der Einsatzstelle um 23:00 Uhr und die Baufachberaterin von Hattingen übernahm die Funktion unseres Baufachberaters in Witten.