Witten, 31.10.2017, von Holger Hohage

Anhänger „Abstütztechnik“ einsatzbereit!

Der große Anhänger der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten ist jetzt für den Einsatzbereich „Abstütztechnik“ mit dem Schwerpunkt Einsatzgerüstsystem (EGS) umgebaut und einsatzbereit.

Der Anhänger THW-86002 hat eine Zuladung von 7t bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,2t. Die Ladefläche ist 6,10m lang und 2,40m breit und somit um 1,80m länger, als bei seinem Vorgänger.

Am letzten Wochenende wurden für die optimale Ladungssicherung zusätzliche Stahlträger (U200) am Fahrgestell verschraubt und an diesen Zurrösen mit einer zulässigen Kraft von 2200daN montiert. Erst durch diesen Umbau wurde eine fachgerechte Verladung als Anhänger „Abstütztechnik“ möglich.

Außerdem wurden 6 LED-Leuchten als Anhängerinnenbeleuchtung eingebaut, um eine optimale Ausgabe von Abstützmaterial auch im Dunklen zu ermöglichen.

Auf dem Anhänger ist das Einsatzgerüstsystem im Bausatz 1 bis 4 mit Erweiterungen, Sonderbauteilen EGS, Spindelstützen, Baustützen, Ankerstäben, Holzplatten und Kanthölzern verladen.

Der Anhänger „Abstütztechnik“ gehört zur 1. Bergungsgruppe und wird vom Gerätekraftwagen GKW-1 gezogen. Zusammen mit neun Helferinnen und Helfern Besatzung stellt dieses Gespann die schnelle Einsatzgruppe „Abstütztechnik“ dar.

„Ein besonder Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die sich am Umbau und beim Verlasten des Abstützmaterials viele Stunden lang beteiligt haben.“  sagte Henning Hohage, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, der sich federführend um den Umbau des Anhängers gekümmert hat.