Bochum, 24.01.2013

Vollbrand in Bochumer Wohnhaus

Ein Vollbrand in einem Wohnhaus, im Bochumer Stadtteil Wattenscheid sorgte am Donnerstag, den 24.01.2013 gegen 08.20 Uhr für den ersten Einsatz des Jahres. Dabei wurde der Baufachberatertrupp unseres Ortsverbandes angefordert.

Bei Eintreffen des Baufachberatertrupps an der Einsatzstelle, waren die Löscharbeiten durch die Kammeraden der Bochumer Feuerwehr fast abgeschlossen. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit den Führungskräften vor Ort, wurde das Bauwerk begutachtet. Hierbei stellte sich heraus, dass die Dachkonstruktion teilweise eingestürzt war. Die darunter liegende Holzbalkendecke welche durch den Brand und das Löschwasser stark beschädigte war, wurde durch die herab gefallenden Trümmerteilen des Daches zusätzlich stark belastet. Hier durch bestand akute Gefahr eines Teileinsturzes. Das Bauordnungsamt sperrte auf Empfehlung des Baufachberatertrupps das gesamte Gebäude. Ein weiteres Handeln unserer Helfer vor Ort war nicht mehr erforderlich. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Insgesamt waren bei diesem Einsatz 3 Helfer unseres Ortsverbandes beteiligt.